Monday, August 18, 2014

Zum Kindergartenstart

Seit einer Woche ist nun also unser Grosser ein Kindergärtner! Eine neue Ära, angebrochen gänzlich ohne grossen Aufhebens. Der Start, noch mit Mama und Papa, die rund eine halbe Stunde dabei sein durften, verlief ganz toll. Stuhlkreis, sanfte Begrüssung, Singen und ein Spielchen, Herzeigen des mitgebrachten Stofftiers (nur wer wollte) und dann nahm je eins der älteren Kinder ein kleineres mit zum Spielen. Kurzer Abschied, gut. Auch am zweiten Tag klappte es reibungslos. Am dritten, evtl. auch weil ein anderer Junge Mühe hatte, liess sich mein Sohn erst zum Reingehen bewegen als ihn ein Grosser in der Garderobe abholte. Am vierten und fünften dann ebenso und heute waren wir ein wenig spät dran und er mochte die Hand des Mädchens nicht annehmen, das ihn mitnehmen wollte, ging dann einfach selber hinein. Zwei Jungs kennt er bereits aus der Nachbarschaft bzw. dem Schülerhort und das erleichtert es um einiges. 20 Kinder sind es, davon die meisten schon im 2. Kindergarten. Abholen war auch nie ein Problem. Soweit scheint es ihm zu gefallen und v.a. kam bisher am Morgen keinerlei Gegenwehr. Ganz selbstverständlich und bereitwillig liess er sich jeweils anziehen und kam mit. Das einzige Problem ist dass er eher eine Eule ist und ich ihn morgens meist auch eine Weile liegen lasse. Frühstück isst er sowieso kaum, ihm reicht sein Kakao, den er im Bett noch trinkt. Im Bett verweilt er meist gerne solange ich ihn lasse. Ich denke, dass sich das Aufstehen von alleine einpendeln wird. So richtig arg zu spät waren wir auch heute nicht. Oft ist es auch eher die Maus, die Startschwierigkeiten hat weil sie nach dem Aufstehen eine Weile meine absolute Nähe braucht und ich dann zu nichts komme... aber irgendwie klappt es schon und wir werden uns alle recht schnell daran gewöhnen.
Bemerkenswert ist für mich seine Bereitwilligkeit v.a. deshalb weil noch vor wenigen Monaten der Morgen am Tag der Waldspielgruppe immer ein "Kampf" war. In 8 von 10 Fällen weigerte er sich ziemlich standhaft, hinzugehen, was aber vlt auch am recht frühen Aufstehen lag und daran, dass es draussen war (und am Morgen aus dem warmen Bett in den kühlen Wald, das ist schon eine Umstellung). Gefallen hat es ihm dann ja schliesslich immer aber ein paar mal gab ich halt auch nach und liess ihn zuhause. Quälen wollte ich ihn nicht... jetzt muss er, der KiGa ist Pflicht und wahrscheinlich merkt er das auch weil ich darauf bestehen muss...

Und nun bin ich gespannt, wie es unseren Freunden in Liechtenstein ergangen ist, die erst heute in den Kindergarten gestartet sind.
Und auch hoffe ich, dass der Start nach den Herbstferien wieder genau so gut verlaufen wird denn ich habe schon gehört, dass die einen oder anderen Kinder damit Mühe bekundet haben, nach diesen Wochen wieder einzusteigen... Bis dahin warte ich noch ziemlich angstvoll darauf, ob unsere vorgezogenen Herbstferien (gebucht im Februar, arglos und nicht bedenkend dass wir nun ja schon den Ferienplan beachten müssten! Das war noch sooo weit weg!) überhaupt bewilligt werden. Ansonsten haben wir dann ein Problem... :/

No comments: